Bilderbuchkino

Binderbuchkino

Eine fantastische Idee, eine feinfühlige Erzählerin und neugierige, interessierte Kinder - alle zusammen ergeben eine Menge Spaß UND Freisetzung von Kreativität und Miteinander. Antje Winkler, Anerkennungspraktikantin bei alia, trat mit dem Bilderbuchkino als Geschichtenerzählerin im Kindergarten Fischbacherberg auf und begeisterte die kleinen Zuhörer, die selbst aktiv ins Geschehen eingebunden wurden und den Verlauf eines "Kinos" mit gestalten konnten. Gefördert wurde das Projekt vom Integrationsrat der Stadt Siegen, da es auf die Besonderheit der multikulturellen Gruppen zurecht geschnitten war. Am Anfang eines Kinos sind alle auf dem gleichen Stand. Es ist abgedunkelt, eine seltsame Person betritt den Raum, in komischen Klamotten mit einem Koffer unter dem Arm. Darin Figuren, Kleinigkeiten, die passend zum Bilderbuch ausgewählt wurden und von den Kindern entdeckt werden. Was man sonst noch braucht: einen Foliensatz zum Buch und einen Projektor - schon kann die Reise losgehen. Besonders anregende Gespräche über Rituale in den Ländern oder Gemeinsamkeiten kommen darüber zustande. Die Kinder erfahren voneinander, wie es in den unterschiedlichen Kulturen zugeht, aber auch, was sie alle eint.
Ein Projekt, dass den Kindern sehr viel Freude gemacht hat. Die ausgewählten Geschichten haben sie angesprochen und angeregt. 
 
Fazit: In der reizüberfluteten Zeit bietet das Bilderbuchkino eine wunderbare Möglichkeit, die Konzentration der Kinder auf einen Gegenstand zu lenken. Der Raum ist dunkel, die Geschichtenerzählerin "so anders" und die ausgesuchten Gegenstände im Koffer bündeln die Neugier. Dabei werden alle Sinne einbezogen - der Blick auf die Leinwand, der Geruch des Koffers oder der Sachen darin, die mitgebracht werden, das Fühlen der Gegenstände, das Zuhören und die Kreativität der Kinder wird geweckt und gefördert.

Zurück