Persönlich das Beste aus sich machen

Mit individueller und zeitnaher Förderung ergeben sich die besten Chancen im Leben und auf dem Arbeitsmarkt. Aus dieser Erfahrung heraus arbeitet alia, über die Begleitung in den Arbeitsmarkt hinaus, auch in Schulen im Bereich der beruflichen Orientierung und dem Coaching von Schülerinnen und Schülern. Gerne entwickelt alia Projekte nach dem jeweiligen Schulbedarf. Hier finden Sie einige Angebote, die im Regelunterricht einer Ganztagshauptschule stattfanden. Unter "Sternschuppe" und "Aktuelles" werden kurzfristigere Projekte vorgestellt, die zum Beispiel in Grundschulen oder Kindergärten erfolgreich waren.

Brücken bauen zwischen Schule und Beruf

In Kooperation mit der Ganztagshauptschule Achenbach bot alia im Regelunterricht wie auch in Projekten verschiedene Inhalte, die auch in anderen Schulen durchgeführt werden können:

Mit Softskills im Berufsleben punkten

Mädchen pustet Seifenblasen

Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich hier einmal wöchentlich mit Berufsbildern des Hotel- und Gaststättengewerbes.

Anhand vieler praktischer Kochübungen und den theoretischen Anteilen, erfuhren die Mädchen und Jungs mehr zu ihrem möglichen zukünftigen Berufsfeld. Über die praktischen Qualifikationen hinaus ging es in diesem Projekt verstärkt um die "Softskills" - die sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen, die in jedem Berufsleben nötig sind und weiterhelfen, nicht nur eine Ausbildungsstelle zu bekommen, sondern sie auch zu behalten.

Daraus entstand ein weiteres Angebot:

Mit JOBSCOUTS den Berufen der Gastronomie auf der Spur

Jugendliche in der Küche aktiv

Schülerinnen und Schüler betätigten sich als "Berufsberater" und erarbeiteten eine Broschüre, die einen kleinen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten in Siegen lieferte, in der Gastronomie tätig zu werden.

Entdecke Deine Stärken in sozialen Berufen

Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in Aufgabengebiete in den unterschiedlichen Tätigkeiten im Zusammenhang mit sozialen Berufen. Neben theoretischen Anteilen kam auch die Praxis nicht zu kurz. Die Gruppe unternahm Exkursionen in Einrichtungen der Kinderbetreuung, Altenpflege oder in eine therapeutische Praxis. Dazu wurden Menschen aus anderen Berufszweigen eingeladen und befragt.

König Kunde

Junge wird im Rollenspiel gestylt

Im Mittelpunkt des Angebotes standen Dienstleistungsberufe rund um den Kunden. Verkauf und Herstellung von Waren, Frisörhandwerk und alles "was uns schöner macht". Die Schülerinnen und Schüler lernten auch einiges zum "richtigen Auftritt" gegenüber Kunden, angemessenes Verhalten, Umgang mit Kritik, Finden von Lösungen zum Wohl des Kunden, Kommunikation und den Gesetzen der Marktwirtschaft.